Musikbetonte Grundschule
- Musik aktiv erfahren und ganzheitlich erleben -
Musik wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus. Gemeinsames Singen und Musizieren fördert die Entwicklung sprachlicher, sozialer und motorischer Kompetenzen und fördert gegenseitige Rücksichtnahme, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Respekt. Das Kennenlernen von Musik in seiner ganzen Bandbreite gibt dem Kind musikalische Orientierung und eröffnet neue Erfahrungswelten: Singen und Musizieren stärken die individuellen Potenziale eines Kindes, tragen somit zu einer stabilen Persönlichkeitsentwicklung bei und fördern das körperliche und seelische Wohlbefinden. Zusätzlich werden Durchhaltevermögen, Lernfreude, Konzentrationsfähigkeit und Eigenverantwortung geschult und gesteigert, die intensive Sinnesschulung führt zu genauerem Hinhören, Hinsehen und Reagieren. Der Einfluss auf die Sprach-, Lese- und Rechtschreibkompetenz darf nicht unterschätzt werden. Vor diesem Hintergrund ist Musik ein unverzichtbarer Teil einer ganzheitlichen Schulbildung.
Mit dem Konzept der Musikbetonten Grundschule (MBG) hat Baden-Württemberg die Musik an Grundschulen deutlich gestärkt:
Im Schuljahr 23/24 starteten vier Pilotschulen und konnten erfolgreich zertifiziert werden:
Uhlandschule Bettringen (Schulamt Göppingen)
Grundschule Ochsenhausen (Schulamt Biberach)
Lerchenrainschule (Schulamt Stuttgart)
Nordschule Neureut (Schulamt Karlsruhe)
Mit der feierlichen Auszeichnung der vier Schulen im Mai 2024 durch Frau Kultusministerin Schopper wurde gleichzeitig der Startpunkt gesetzt, dass sich auch weitere Grundschulen für die Zertifizierung zur musikbetonten Grundschule bewerben können.
Über diese Zertifizierung können Schulleitungen den Schulentwicklungsprozess weiterzuführen. In einer musikbetonten Grundschule prägt Singen und Musizieren das Schulleben und die Schulöffentlichkeit. Die Umsetzung der Anforderungen an eine musikbetonte Grundschule ist gemeinsame Aufgabe der Schulleitung sowie aller Lehrkräfte und der beteiligten Kooperationspartner, z. B. Musikschulen, Vereine der Amateurmusik oder weiterer kultureller Institutionen. Im Zentrum steht, jedem Kind eine musikalische Orientierung zu ermöglichen und die Musik in ihrer Bandbreite kennenzulernen und zu erleben.
Für eine erfolgreiche Bewerbung gilt es, die folgenden Bausteine musikalisch umzusetzen. Hierbei dürfen Schwerpunkte gebildet und die einzelnen Bereiche unterschiedlich stark gewichtet werden. Die zur Zertifizierung notwendigen Anforderungsbereiche umfassen:
- Musikunterricht
- Instrumentalangebot
- Vokalangebot
- Aktives Musikhören
- Gemeinsames Musizieren
- Musik- und Bewegung
- Außerunterrichtliche Veranstaltungen und Partner
Ein Leitfaden mit weiteren Informationen zur Musikbetonten Grundschule und den Voraussetzungen für eine Zertifizierung wird in Kürze auf der Homepage des ZSL zu finden sein.